top of page

tschernobyl/mylove

aus «Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft» von Swetlana Alexijewitsch

Premiere: Tojo Theater Bern

Idee und Spiel: Kornelia Lüdorff

Regie: Annina Dullin-Witschi

Ausstattung: doreen back
Kostüm: Myriam Casanova
Musik: Robert Aeberhard
Dramaturgie: Christiane Wagner

künstlerische Mitarbeit: Anne-Sophie Mentha

Inhalt: In der Nacht vom 26. April 1986 ist Wassili Ignatenko unter den ersten Feuerwehrmännern vor Ort. Block 4 ist explodiert. Keiner spricht von radioaktiver Strahlung. Wenige Kilometer entfernt wartet seine Frau Ljudmila auf seine Rückkehr. Doch die Männer werden isoliert, dann in ein Krankenhaus nach Moskau ausgeflogen. Ljudmila lässt sich weder von Soldaten noch von den Ärztinnen und Ärzten verjagen, denn sie will bei ihrem Mann sein.

Das 1997 erschienene Buch «Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft» der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch gehört zu den wichtigsten Dokumenten der Atomkatastrophe von 1986.

bottom of page